Geschichte & Fakten

Geschichte & Fakten

In den 1930er-Jahren von Josef Wojnar gegründet, produzierte der Feinkostbetrieb schon damals Aufstriche wie den allseits beliebten Liptauer. 1966 wurde das Unternehmen dann an den Sohn und dessen Frau übergeben. 1999 wurde der Feinkostbetrieb von deren Töchtern übernommen.

Im Jahr 2000 siedelte die Firma WOJNAR’S schließlich vom 12. in den 23. Wiener Gemeindebezirk um, wo sie auch heute noch ihren Sitz hat und rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Angebot reicht von Aufstrichen über Salate bis hin zu Gastronomie-, Feinkost- und Convenienceprodukten. Das Unternehmen weist eine Gesamtbetriebsfläche von 9200 m2 auf.

Im Jahr 2020 wurden stolze 1.650t Rapsöl, 325t Margarine, 160t Heringe, 140t Butter, 15,9 Mio Stück Eier (oder 1000t) und 1.600t Topfen verarbeitet.

Außerdem wurden im Jahr 2020 insgesamt 16.600t Endprodukt erzeugt. Das bedeutet, dass rund 44t Endprodukt täglich den Betrieb verlässt. Durchschnittlich werden 1.000 unterschiedliche Rezepturen pro Woche zubereitet.

Die Produktionsanlage zählt zu den modernsten in Österreich. Mit 18 Abfüllanlagen können nicht nur verschiedene Portionsgrößen und Formate abgefüllt werden, sondern gleichzeitig können auch die unterschiedlichsten Frischeanforderungen erfüllt werden.

WOJNAR’S zählt zu den bekanntesten Unternehmen Österreichs und steht seit über 90 Jahren für beste Qualität, Geschmack und Handwerkspräzision auf höchstem Niveau.

2021: Neue Partnerschaft

Mit Juli 2021 übernahm die Linzer VIVATIS-Gruppe 74% der Unternehmensanteile an der WOJNAR-Gruppe. 

WOJNAR‘S setzt stark auf seinen Österreich-Bezug – vom Standort, über die Rohstoffe bis hin zu den Produkten – und passt damit perfekt in das Portfolio und das Leitbild der VIVATIS-Gruppe.

Der Zusammenschluss mit VIVATIS bedeutet für beide Unternehmen, langfristig, nachhaltig und qualitativ zu wachsen. Auch in Zukunft sind damit Standorte, Arbeitsplätze und Wertschöpfungskraft in Österreich gesichert. 

WOJNAR’S wird unter dem Dach der Linzer Lebensmittelgruppe eigenständig weitergeführt. VIVATIS und WOJNAR’S arbeiten gemeinsam an der Entwicklung in Österreich und auf internationalen Märkten zusammen.