Zutaten & Qualität

Bei WOJNAR’S legen wir im Sinne unserer Kunden großen Wert auf höchste Qualität. Ein spezialisiertes Team von Experten überwacht und steuert die Qualität in verschiedenen Segmenten: Aufstriche, Salate, Delikatessen, Snacks, Convenience-Produkte und Bio-Erzeugnisse.

Unsere Hingabe zur Qualität spiegelt sich auch in unserer stetigen Weiterentwicklung im Bereich der Produktvielfalt wider. Zudem achten wir darauf, jährlich bedeutende Branchenzertifizierungen zu erlangen, darunter IFS (International Featured Standard Food), BIO, MSC, RSPO, Vegan und viele andere.

Einblick in die Produktentwicklung

Das Jahr 2018 war für unsere Produktentwicklung ein aktives Jahr: Wir bearbeiteten 1099 Bemusterungsanfragen, was zu 96 neuen Produktlisten mit insgesamt 176 Rezepturen und Unterrezepturen führte. Bei bestehenden Rezepten wurden 179 Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen – und die Entwicklung geht weiter voran.

Zertifizierung & Umwelt

Das MSC (=Marine Stewardship Council)-Siegel steht für den Einsatz umweltverträglicher Fangmethoden und für eine verantwortungsvolle Nutzung von Beständen.
Der MSC ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die weltweit tätig ist und gemeinsam von der Umweltorganisation WWF und dem Lebensmittelkonzern Unilever gegründet wurde, um eine Lösung für das globale Problem der Überfischung zu bieten. Das blaue Siegel gibt Verbraucher:innen die Möglichkeit beim Fischeinkauf eine umweltbewusste Wahl zu treffen. Mit dem Kauf von MSC geprüftem Fisch unterstützen Verbraucher:innen nachhaltige und verantwortungsvoll geführte Fischereien und senden eine klare Botschaft an den Lebensmittelhandel.
Der MSC hat die Vision einer besseren Zukunft: Ozeane, in denen Leben wächst und gedeiht und deren Ertragsfähigkeit für heutige wie für künftige Generationen gesichert ist.

WOJNAR’S unterstützt nachhaltige Fischerei und Fischzucht. Fische und Meeresfrüchte aus kontrollierten Aquakulturen. Ökologische Aspekte und soziales Engagement sind uns dabei ein großes Anliegen. Einen guten Standard für Aquakulturen bietet der ASC (=Aquaculture Stewardship Council). Alle WOJNAR’S Fischprodukte tragen das ASC-Siegel, damit nur beste Qualität unsere Kunden:innen erreicht.

Aber auch die Umwelt „vor der Haustür“ liegt uns am Herzen, genauso wie die Gesundheit unserer Kund:innen, daher lassen wir uns auch jedes Jahr BIO-zertifizieren und schauen darauf, dass die Eier, die verarbeitet werden, von möglichst artgerecht gehaltenen Hühnern stammen.

Unsere Bio-Produkte werden von der Austria Bio Garantie zertifiziert.

Alle Produkte, die das EU-Bio-Logo tragen, sind gemäß der EU-Verordnung zum ökologischen Landbau hergestellt worden und so können Sie in Herkunft und Qualität vertrauen.

BIO Zertifikat Download

Das AMA-Gütesiegel steht für konventionell erzeugte Lebensmittel mit ausgezeichneter Qualität, nachvollziehbarer Herkunft und unabhängigen Kontrollen. Die Anforderungen an die Produkte gehen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, welche in den jeweiligen Richtlinien geregelt sind. Ein transparentes System sorgt dafür, dass AMA-Gütesiegel Produkte sicher sind und nur beste Qualität unsere Kunden:innen erreicht.

Durch die Zertifizierung nach dem Standard der veganen Gesellschaft Österreich stellen wir sicher, dass alle notwendigen Vorgaben für eine vegane Produktion von uns eingehalten werden.

Um die Qualität der Lebensmittelherstellung zu sichern, dient die IFS Food Standard Zertifizierung. Da die Qualität unserer Lebensmittel die oberste Priorität hat, hat diese Zertifizierung immer eine besondere Wichtigkeit. Sie kommt immer dort zum Einsatz, wo Lebensmittel verarbeitet werden, somit auch bei uns.

Die Altstoff Recycling Austria (ARA) ist ein österreichisches Verwertungsunternehmen für gebrauchte Verpackungen. Die Eigentümer, nationale Unternehmen die auch gleichzeitig Kunden sind, haben die ARA 1993 als Non-Profit-Organisation gegründet. ARA führt mehr als 90 % der gesammelten Verpackungen der Verwertung in Österreich zu und bietet auf diesem Weg der heimischen Industrie einen geschlossenen Rohstoffkreislauf.

Auch WOJNAR´S arbeitet eng mit ARA zusammen. 

ARA ruft gemeinsam mit zahlreichen österreichischen Unternehmen unermüdlich zu mehr Bewusstsein bei der Mülltrennung auf. Denn um für das Recycling jede Verpackung zurück in den Kreislauf zu holen, braucht es das Engagement jedes und jeder Einzelnen!